» Über uns » Jugendfeuerwehr

Eine wichtige Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehr Straubing ist die Jugendarbeit.

Hier können Interessierte ab 12 Jahren die Welt der Feuerwehr entdecken!

Warum Jugendfeuerwehr?

Eine erste Gymnasialfeuerwehr am Fürst-Otto-Gymnasium (heutiges Gerhart-Hauptmann-Gymnasium) in Wernigerode wurde 1864 gegründet. Sie ist die erste schriftlich nachweisbare deutsche Schülerfeuerwehr und gilt als Vorläuferin der heutigen Jugendfeuerwehr. Im Jahr 1882 wurde eine erste Jugendfeuerwehr in Deutschland in Oevenum auf der Insel Föhr gegründet. Die erste Jugendfeuerwehr nach dem heutigen Modell ist vermutlich die im Jahr 1948 gegründete Jugendfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld. Jugendfeuerwehren wurde im Zuge der Gleichschaltung in der NS-Zeit als Hitler-Jugendfeuerwehr (siehe auch HJ-Streifendienst) gleichgeschaltet. Die Deutsche Jugendfeuerwehr (DJF) wurde im Jahr 1964 in Berlin gegründet.

Die Geschichte der Jugendfeuerwehr Straubing

Die Jugendfeuerwehr Straubing wurde 1959 gegründet. In der Jakobsschule wurden die Schüler in der 9. Klasse gefragt, wer bei der Jugendfeuerwehr Straubing mitmachen will. Unser damals 14-jähriger Hans Filipcic hat mit weiteren Schulfreunden sofort zugesagt. Einmal in der Woche wurde zusammen mit der aktiven Mannschaft im Feuerwehrhaus Am Pfarrplatz getroffen. Geübt wurde allerdings getrennt, entweder am Stadtplatz oder Am Hagen. Die Sonntagswachen haben immer zwei aus der Jugendfeuerwehr mit der aktiven Mannschaft abgehalten. Nach zwei Jahren erfolgte, wie für alle 16-jährigen Feuerwehranwärter, die Leistungsprüfung. Danach durften sie mit der aktiven Mannschaft mitfahren. Ganz vorne waren die "alten und erfahrenen Kameraden", die haben uns da net hinlassen, erinnert sich unser Hans Fliipcic. Der erste große Einsatz für ihn war als 16-jähriger am 16.12.1961, als der Dachstuhl vom "Setz-Haus" in Flammen stand. Gelöscht hat er auf den Dachziegeln des Nachbargebäudes. Die Feuerwehr Straubing konnte das Feuer halten.  Bericht Straubinger Tagblatt

Aufgaben der Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehrarbeit hat das Ziel, Jugendliche für den Einsatz in der Feuerwehr vorzubereiten, sodass sie nach Erfüllung der rechtlichen Voraussetzungen bei entsprechendem Alter und Qualifikation in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr eingesetzt werden können. Sie dürfen jedoch bis zu einem bestimmten Alter nicht in den Gefahrenbereich von Feuerwehreinsätzen eingesetzt werden. Zudem nimmt die Jugendfeuerwehr wichtige Aufgaben im Bereich der allgemeinen Jugendarbeit wahr, wo sie durch verschiedenste Freizeitmaßnahmen bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen mitwirkt.

Der Jugendfeuerwehrwart

Der Jugendfeuerwehrwart ist die Schnittstelle zwischen der Führung der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr. Die Ausbildung leitet er.

Mach mit!

Du bist über 12 Jahre und möchtest auch helfen?

Du hast Interesse an der Feuerwehr und möchtest mit interessanter Technik arbeiten?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Jugendgruppe

Wir sind die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Straubing.

Wir üben jeden zweiten Dienstag von 18:30 bis 20:00 Uhr (außer in den Ferien) in der Hauptfeuerwache

In den Übungsdiensten bringen wir dir die Grundkenntnisse der Feuerwehrtätigkeiten näher wie z.B.

• unseren Fuhrpark

• das Arbeiten mit unserer Technik

• und natürlich auch wie man in der Gruppe agiert.

Aber nicht nur Üben und Ausbilden, sondern auch der Freizeitspaß steht im Vordergrund.

Neben Ausflügen, Wissenstesten, Bootsfahrten, Teilnahme an den Veranstaltungen des Stadtjugendrings, Gründungsfesten, Veranstaltungen der aktiven Mannschaft und des Feuerwehrvereins steht dir bei der Feuerwehr ein attraktives Freizeitangebot zur Verfügung.

Doch das ist noch längst nicht alles,

• mit 16 Jahren wirst du in die aktive Mannschaft aufgenommen

• du nimmst an der Grundausbildung teil

• du fährst tagsüber begrenzt im Einsatzdienst mit

• mit 18 Jahren bist du dann voll ausgebildet und nimmst voll am Einsatzdienst und weiteren Ausbildungen teil

Jugendgruppe

Für die Ausbildung hat die Jugendgruppe ein eigenes Löschfahrzeug zur Verfügung.

Schau doch bei uns vorbei, schnupper in den Dienst bei der Feuerwehr und verstärke unser Team.

Wir freuen uns, wenn du unsere Truppe noch stärker machst!

Tobias Spranger

Jugendwart der Feuerwehr Straubing

Unterstützt wird er von Tobias Kammermeier, Stefanie Hausladen, Stefan Lehermeier und Mario Eisenmann.

jugend jugend