» Fachbereiche » Sanitäter

Sanitaeter

Warum "Fachbereich Sanitäter" in der Straubinger Feuerwehr?

Die Aufgaben unserer Freiwilligen Feuerwehr sind vielseitig: Ob Verkehrsunfall, Gebäudebrand, Türöffnungen oder Unterstützung des Rettungsdienst mittels Drehleiter - Bei dem Großteil der Einsätze kommen wir immer häufiger in Kontakt mit dem Rettungsdienst. Dabei hat ein reibungsloser Verlauf der Rettung und Versorgung des Patienten selbstverständlich oberste Priorität.

Seit 01.06.2022 neuer "Fachbereich Sanitäter"

Die Mitglieder des Fachbereichs der Sanitäter bilden sich zusätzlich zum normalen Übungs- und Einsatzdienst einmal im Monat über medizinische Themen fort. Der Fachbereich besteht derzeit aus 28 ehren- bzw. hauptamtlichem Rettungsdienstpersonal, aber auch aus Einsatzkräften ohne medizinische Vorkenntnisse. Im Rahmen einer Ausbildung wird auch ihnen das notwendige Wissen vermittelt.

Aufgaben des Fachbereiches sind:

• Erstversorgung von Verletzten bei Einsätzen und Übungen
  • Unterstützung des Rettungsdienstes an der Einsatzstelle
  • Betreuung von Betroffenen an der Einsatzstelle
  • Unterstützung der medizinischen Ausbildung innerhalb der Feuerwehr
  • Organisieren von Reanimationstraining und Erste-Hilfe-Kurse
  • Unterstützung bei med. Ausbildungen in der Feuerwehr
  • Pflege und Überprüfung des medizinischen Materials
  • Kontakt zu örtlichen Hilfsorganisationen

Anforderungen für unseren Fachbereich sind:

• Mitglied der Freiwililgen Feuerwehr der Stadt Straubing
  • Abgeschlossene Grundausbildung im Bereich Feuerwehr, bzw. in naher Zukunft
  • Abgeschlossene Grundausbildung im Bereich Sanitäts- oder Rettungsdienst, bzw. in naher Zukunft

Sanitaeter

Ansprechpartner für diesen Fachbereich sind Florian Hölzl und Johannes Lindlbauer.
E-Mail:florian( dot )hoelzl( at )feuerwehr-straubing( dot )de und j( dot )lindlbauer( at )feuerwehr-straubing( dot )de.