» Fachbereiche » CBRN » CBRN - GWG

Am 07.Mai 1989 erhielt die freiwillige Feuerwehr Straubing als erste Feuerwehr Niederbayerns den Gerätewagen Gefahrgut durch den damaligen Staatsminister für Landesentwicklung und Umweltfragen Alfred Dick überreicht. Damit erhielt man modernste Geräte um die Aufgabe, bei Unfällen mit gefährlichen Stoffen bei denen Boden, Wasser oder die Luft geschützt werden müssen, durchführen zu können.

Dieser Gerätewagen Gefahrgut (GWG) hat die Aufgabe die spezielle Ausstattung zur Einsatzstelle zu bringen. Die Mannschaft wird von separat zugeführt. Der benötigte dreifache Brandschutz, die Ausleuchtung der Einsatzstelle und die Geräte für die technische Hilfeleistung wird von anderen Fahrzeugen erbracht.

Gerätewagen Gefahrgut (GWG)
Taktisches Zeichen Die Hauptaufgaben des GWG
GWG Zeichen
  • Schutz der Mannschaft
  • Nachweisen gefährlicher Stoffe
  • Auffangen auslaufender Stoffe
  • Abdichten von Lecks
  • Umpumpen von Flüssigkeiten

Im direkten Einsatzgebiet der Stadt Straubing fahren zu Gefahrguteinsätzen folgende Fahrzeuge:

Einsatzleitwagen 1.13.1  zur vollständigen Dokumentation und Sicherstellung aller Informationen über die vielfältigen Gefahrstoffe
Hilfeleistungslöschfahrzeug 1.40.1 Brandschutz
Tanklöschfahrzeug 1.23.1 Brandschutz, Wasserversorgung für Dekontaminationstelle
Gerätewagen Gefahrgut 1.52.1 Sondergeräte und Sonderschutzkleidung
Transportlastkraftwagen 1.67.1 Ausstattung zur Dekontamination von Mannschaft und Gerät
Rüstwagen 1.61.1 Geräte zur technischen Hilfeleistung
Mannschaftstransportbus 1.14.1 Transport von Chemikalienanzugträger

Wenn zur Unterstützung außerhalb des Einsatzgebietes eine Anforderung kommt: (je nach Anforderung)

Gerätewagen Gefahrgut 1.52.1 Meß-, Sondergeräte, Pumpe, Auffangbehälter und Sonderschutzkleidung
Mannschaftstransportbus 1.14.1 Transport von Chemikalienanzugträger
Einsatzleitwagen 1.13.1 Atemschutzüberwachung (CSA), vollständige Dokumentation und Bereiterstellung aller Informationen über die vielfältigen Gefahrstoffe

Weitere Fahrzeuge können auf Anforderung gestellt werden.
Die Einsatzleitung hat immer der Einsatzleiter der zuständigen Feuerwehr. Unser Fachberater ABC unterstützt die Einsatzleitung gerne bei Bedarf.

Mit den Geräten aus dem Gerätewagen Gefahrgut können gefährliche Flüssigkeiten oder Feststoffe (Pulver, Granulat) aufgefangen und zwischengelagert werden. Viele unterschiedliche Durchmesser von Rohrleitungen können abgedichtet werden. Es können mit verschiedenen Flanschen eine Verbindung zu Rohrleitungen an Fahrzeugen und Gebäuden hergestellt und umgepumpt werden.

GWG 2016
Zum Schutz der eingesetzten Mannschaft stehen verschiedene Schutzanzüge zur Verfügung. Fünf Fünffach-Messgeräte (MSA Altair) und zwei Sortimente mit verschiedenen Prüfröhrchen, ebenso eine Wassernachweispaste und PH-Messstreifen (Lackmuspapier) dienen zur Feststellung der Gefahr bei unbekannten Stoffen. Mit dem Probenahmeset können auch Proben zur Sicherstellung oder zur Analyse genommen werden und in Labors ausgewertet werden.

Des Weiteren sind wir in der Lage eine Dekontamination für die eingesetzten Einsatzkräfte aufzubauen. Diese ist nicht nur bei einem Gefahrguteinsatz wichtig, sondern auch bei Brandeinsätzen in Kellern und Tiefgaragen, bei der die Kleidung von Atemschutzgeräteträgern stark mit Brandgasen und/oder Schaum kontaminiert wird. Auf Anforderung können wir eine Atemschutzsammelstelle aufbauen und betreiben.