» Fachbereiche » Maschinisten

Maschinisten sind die Fahrer der Feuerwehrfahrzeuge. Ihre Aufgabe besteht aber nicht nur darin, die Mannschaft und das Fahrzeug sicher zur Einsatzstelle zu bringen, sondern auch die Gerätschaften wie z.B. Aggregate und Pumpen zu bedienen.

Die Ausbildung zum Maschinisten erfolgt vor Ort und unterteilt sich in Maschinisten Löschfahrzeuge und Maschinisten Sonderlöschfahrzeuge. In der Feuerwehr Straubing existiert zudem eine Ausbildungsgruppe für Maschinisten, die sich monatlich trifft und fortbildet, um immer auf dem aktuellsten Stand der Technik zu sein, und den Umgang mit den Geräten und Fahrzeugen zu vertiefen.

Maschinisten Maschinisten Maschinisten Maschinisten

Die Maschinisten beschäftigen sich mit allen Fahrzeugen und Geräten unserer Feuerwehr und organisieren zusätzliche Sonderausbildungen, wie z.B. ein Mal im Jahr ein Fahrsicherheitstraining. Zudem wird regelmäßig die Möglichkeiten angeboten, den Führerschein für Großfahrzeuge, sowie die Ausbildung zum Maschinisten abzulegen, um so immer ausreichend Fachpersonal für Einsätze vor Ort zu haben.

Maschinisten

Ansprechpartner für diesen Fachbereich ist Fachbereichsleiter Stefan Petzendorfer.
E-Mail: s( dot )petzendorfer( at )feuerwehr-straubing( dot )de.

Unterstützt wird von Michael Rosenhammer und Patrik Hennek.