» Bürgerservice » Notruf » 112 - Der Notruf

Unsere Integrierte Leitstelle Straubing stellt sich vor

• Die Integrierte Leitstelle (ILS) Straubing besteht seit 2010 neben 25 weiteren Leitstellen in Bayern.
  • Die Integrierte Leitstelle (ILS) Straubing umfasst als Einsatzgebiet die Landkreise Straubing-Bogen, Deggendorf, Regen und die Stadt Straubing mit insgesamt 350.000 Einwohnern.
  • Die Integrierte Leitstelle (ILS) Straubing nahm 2022 insgesamt 201.997 Anrufe entgegen mit 479 T-CPR (bedeutet: min. 1 Telefonreanimation pro Tag).
  • Die Einsatzzahlen der Integrierten Leitstelle beliefen sich im Jahr 2022 auf 25.830 Krankentransporte, 55.534 Notfallrettungen, 1.934 Luftrettungen, 922 Bergrettungen und 149 Wasserrettungen für den Rettungsdienst und 996 Brandeinsätze, 3.315 Technische Hilfeleistungen, 146 ABC-Einsätze, 318 First Responder und 265 Sonstige Einsätze seitens der Freiwilligen Feuerwehren.
  • Der Betreiber der Integrierten Leitstelle (ILS) Straubing ist das Bayerische Rote Kreuz.

Von der Integrierten Leitstelle (ILS) Straubing aus werden sowohl die Einsätze der Feuerwehr als auch die des Notarztes und des Rettungsdienstes koordiniert.

Die Mitarbeiter der ILS Straubing

• Die Mitarbeiter der Integrierten Leitstelle (ILS) Straubing belaufen sich auf 30 Hauptamtliche und 20 Nebenamtliche Kräfte.
  • Die Integrierte Leitstelle (ILS) Straubing ist tagsüber mit 4 Mitarbeitern am Einsatzleitplatz und 1 Bereitschaft, nachts mit 2 Mitarbeitern am Einsatzleitplatz und 1 Bereitschaft und mit einem Verstärkungskonzept: 1 Mitarbeiter in 24 Stunden Bereitschaft UG-ILS, besetzt.
  • Voraussetzung zur Ausbildung als Mitarbeiter der Integrierten Leitstelle ist der Rettungssanitäter und wünschenswert der Gruppenführer der Feuerwehr.
  • Die Ausbildung der Mitarbeiter beträgt

10 Wochen Rettungsdienst Modul 2

7 Wochen Feuerwehrmodul 1

10 Wochen Feuerwehrmodul 2

und 7 Wochen ILS-Modul Disponent

Ein Ansprechpartner für alle Notlagen ist die 112 - nicht das Amt für Brand- und Katastrophenschutz!

Jeder Notruf – egal ob es brennt, ein Unfall geschehen ist, der Notarzt benötigt wird oder es sich um einen anderen Notfall handelt – läuft unter der „112" in der Integrierten Leitstelle auf. Hier sorgen qualifizierte Mitarbeiter an 365 Tagen, 24/7 dafür, dass der Anrufer schnell die erforderliche Hilfe erhält.

Die Mitarbeiter der Integrierten Leitstelle haben, wie oben bereits dargestellt, eine fundierte feuerwehrtechnische und rettungsdienstliche Ausbildung durchlaufen. Diese Ausbildung gestattet es dem Disponenten, einen Anrufer gezielt die notwendige Hilfe zukommen zu lassen.

Bürgerbegehren und Bürgeranforderungen, schnelle und effiziente Reaktion und Bereitstellung der Hilfe für in Not geratene Bürger ist oberstes Ziel der Integrierten Leitstelle Straubing.

Was ist die Nummer 112?

112 - Feuerwehr und Rettungsdienst.
Die Nummer funktioniert ohne Vorwahl. Sie werden zur örtlich zuständigen Leitstelle geleitet. Die 112 gilt europaweit und ist kostenlos, egal ob Sie von zu Hause oder mit dem Mobiltelefon anrufen.

Die Einsatzmittel der ILS Straubing

• 312 Feuerwehren und 1.200 Einsatzmittel
  • 7 Notarztstandorte
  • 19 Rettungswachen
  • 1 Verlegungsstandort
  • 1 Luftrettung
  • 15 First Responder
  • Wasserwacht mit 54 Einsatzmitteln
  • Bergwacht mit 45 Einsatzmitteln
  • THW mit 61 Einsatzmitteln

Insgesamt sind im Jahr ca. 80.000 Einsätze für Feuerwehr- und Rettungsdienste, zum Teil als Einzeleinsätze, zum Teil als kombinierte Einsätze aufzunehmen, zu disponieren, zu alarmieren und in der Einsatzbearbeitung zu unterstützen.

Die Aufgaben der Integrierten Leitstelle

• ILS: Die Aufgaben der Integrierten Leitstelle definieren sich im Gesetz über die Errichtung und den Betrieb Integrierter Letstellen, Art. 2 ILSG.
  • Notrufe: Die Integrierten Leitstellen haben demnach die Aufgabe, alle Notrufe, Notfallmeldungen und sonstigen Hilfesuchende sowie Informationen für Rettungsdienst und Feuerwehr in ihrem Leitstellenbereich entgegenzunehmen.
  • Einsatzbegleitung: Sie alarmieren hierfür alle erforderlichen Einsatzkräfte und Einsatzmittel. Die qualifizierte Einsatzbegleitung und Unterstützung der Einsatzleitung sind weitere zentrale Aufgaben der Integrierten Leitstelle.

Für die Erfüllung dieser Aufgabe sind eine Fülle von Organisationsaufgaben bis hin zu abgestimmten Alarmierungsplänen auszuarbeiten und in einem ständigen Dialog mit den örtlichen Hilfskräften und Feuerwehren aktuell zu halten.

Technik der Integrierten Leitstelle

• Um rund um die Uhr an 365 Tagen 24/7 im Jahr, Notrufe annehmen zu können, ist die Integrierten Leitstelle Straubing mit moderner Technik ausgestattet.
  • Kernstück der technischen Ausstattung ist das Einsatzleitsystem. Das landesweit einheitliche Einsatzleitsystem unterstützt den Disponenten bei der Notrufbearbeitung.
  • Während des Notrufs erfasst der Disponent alle notwendigen Daten wie z. B. Name, Rückrufnummer, die Adresse des Einsatzortes im Einsatzleitsystem. Dabei werden die Daten wie Ort, Straße oder Hausnummer mit der Einsatzleitsystemdatenbank abgeglichen.
  • Im nächsten Schritt ermittelt das Einsatzleitsystem die notwendigen Rettungsmittel, welche zum Einsatzort alarmiert werden. Der Disponent alarmiert die Rettungsmittel und begleitet den Einsatz.
  • Um die 24 Stunden Verfügbarkeit der Technik sicherstellen zu können, sind alle wichtigen Systemkomponenten vollständig ausgeführt.

Wir bedanken uns für die stets gute Zusammenarbeit mit der Integrierten Leitstelle Straubing.