» Über uns » Frauen in der Feuerwehr

In Deutschland sind 109.751 Feuerwehrfrauen aktiv - Stand Dezember 2021 und der Trend steigt.

Zum 31. 12. 2021 waren in Deutschland 109.751 Frauen (10,8 Prozent) in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. 995 Frauen (2,77 Prozent) waren in der Berufsfeuerwehr tätig.

Warum ?

• Weil wir Menschen helfen wollen
  • Weil wir einfühlsamer sind
  • Weil wir immer noch gerne dazulernen
  • Weil wir immer noch zu wenig Frauen sind
  • Weil wir tolerant sind
  • Weil wir anders kommunizieren als Männer

Darum:

Frauen früher bis heute:

In der Vergangenheit haben Frauen in Kriegs- und Krisenzeiten immer wieder den Feuerwehrdienst übernommen. Doch erst vor 50 Jahren wurde in Bayern die gesetzliche Möglichkeit geschaffen, dass Frauen in eine Feuerwehr eintreten durften. Das war anfangs sehr umstritten. 1965 gründet sich in Runding im Bayerischen Wald die erste Frauenlöschtruppe Deutschlands. Sogar ein Gesetz musste geändert werden. Dies sorgte damals für Schlagzeilen. 2014 kamen die ehemaligen Feuerwehrfrauen wieder auf die Feuerwache zurück.  Die erste Berufsfeuerwehrfrau der "Neuzeit" war wohl Monika Tegtmeier, die am 01. August 1985 als Anwärterin für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst in den Dienst der Berufsfeuerwehr Remscheid eintrat.

Frauen in der Feuerwehr Straubing

• Aus unserer aktiven Mannschaft, die aus 272 Feuerwehrmänner und -frauen besteht, sind 24 Feuerwehrfrauen. Damit liegt die Feuerwehr Straubing immer noch mit 8,82 % Frauenanteil unter dem bundesweiten Schnitt.
  • Aus unserer Jugendgruppe, die derzeit aus 19 Mitgliedern besteht, sind davon fünf Mädchen. Da heben wir den Durchschnitt mit 26,32 %.
  • In der Feuerwehr Straubing beendeten vier Feuerwehrfrauen mit Erfolg die Ausbildung zur Maschinistin für Löschfahrzeuge. Hiermit sind sie berechtigt im Alarmfall Einsatzfahrzeuge zu fahren und zu bedienen.
  • Für die Jugendfeuerwehr Straubing ist unsere Jugendwartin Stefanie Hausladen zuständig.
  • Die Kasse der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Straubing liegt in den Händen von unserer Feuerwehrfrau Martina Ittlinger.
  • Seit 2022 wurde Frau Verena Niklaus zur Feuerwehrärztin befördert.