» Mach Mit! » Anforderungen

Um auf der Karriereleiter der Freiwilligen Feuerwehr Straubing nach oben zu steigen, musst du ein paar Voraussetzungen erfüllen. So sind ,abhängig von Alter und Ausbildungsstand, nach gesetzlichen Vorgaben und entsprechend den Feuerwehrdienstvorschriften zur Überprüfung der gesundheitlichen Eignung ärztliche Untersuchungen zu absolvieren und ein Mindestmaß an Fitness nachzuweisen.

Als Jugendliche/r in der Jugendfeuerwehr

• Ärztliches Attest des Hausarztes, das die Gesundheit bescheinigt.

Als Feuerwehranwärter/in mit 16 und 17 Jahren

• Zum Ausbildungsbeginn: Körperlicher Leistungstest mit Leitersteigen (gesichert) ins zweite Obergeschoss.

Als Feuerwehranwärter/in ab 18 Jahren

• Untersuchung nach dem berufsgenossenschaftlichen Grundsatz G 26.3. (Atemschutz).
  • Schwimmabzeichen in Bronze oder Jugendschwimmabzeichen in Bronze (Bootsführer).
  • Zum Ausbildungsbeginn: Körperlicher Leistungstest mit Leitersteigen ins 3. OG.

Als Atemschutzgeräteträger/in

• Jährlicher Belastungstest (z. B. unter Atemschutz 24 Geschosse Treppe steigen) und Brandeinsatzübung
  • Jedes dritte Jahr: Untersuchung nach dem berufsgenossenschaftlichen Grundsatz G26.3 (ab einem Alter von 50 Jahren: jährlich).

Melde dich bei uns bei info( at )feuerwehr-straubing( dot )de oder unter der Telefonnummer: 09421/944 68 440