» Fachbereiche » Grundausbildung

Um als Feuerwehrmann/-frau im Einsatz helfen zu können, abolvieren die Feuerwehranwärter/innen aus der Jugendgruppe, aber auch unsere Quereinsteiger, gemeinsam den einmal im Jahr stattfindenden Grundlehrgang - MTA-Basis-Modul.

An sieben Samstagen (Praxistag) und Dienstagen (Theorie) werden den Teilnehmern z.B. Rechtsgrundlagen, Einsatztaktische Werte von Feuerwehrfahrzeugen sowie der Einsatz von Tragbaren Leitern in Theoretischer- und Praktischer Ausbildung näher gebracht. Auch ein 9h Erste-Hilfe-Kurs gehört zum Ausbildungsportfolio des Lehrgangs. Den größten und damit auch den ausbildungsintensivsten Lehrgangsteil nehmen die Bereiche „Technische Hilfeleistung“ und der Bereich „Löschaufbau“ in Anspruch. Werden im Bereich Löschaufbau - „Die Gruppe im Löscheinsatz“ von theoretischen Grundlagen der wasserführenden und wasserabgebenden Armaturen bis hin zum vollständigen Aufbau eines Löschangriffs unter Zeitdruck geschult, so steht im Bereich der Technischen Hilfeleistung alles unter dem Motto „heben, spreizen,drücken und ziehen. Hier lernen die FW-Anwärter den sinnvollen Geräteansatz und Einsatz der vielzähligen Geräte und Werkzeuge die der Feuerwehr im Notfall zur Verfügung stehen. Ein theoretische und praktische Ausbildung im Bereich Behördenfunk mit dem Erwerb des Sprechfunkzeugnises rundet das vollgepackte Ausbildungsprogramm ab. Nicht nur die langen und lernintensiven Ausbildungs-Samstage stellen die Anwärter vor eine hohe physische und psychische Herausforderung auch die abschließende schriftliche und praktische Prüfung verlangen den Teilnehmern noch einmal alles ab, ehe man mit dem Lehrgangszeugnis den Grundlehrgang abschließt und den Mannschaftsdienstgrad „Feuerwehrmann“ bzw. „Feuerwehrfrau“ erhält.

Durch den erfolgreichen Abschlusses des Grundlehrgangs MTA-Basis-Moduls erlangt der Teilnehmer bei vollendetem 16. Lebensjahr die Ausrückefähigkeit und darf unter Einschränkungen am Alarm- und Einsatzdienst teilnehmen.

„Das Wissen muss zum Können werden“ - Das Praxis-Jahr

Getreu diesem Leitspruch starten die Teilnehmer und die Teilnehmerinnen in ihr praktisches Übungsjahr an den Zugwachen. Betreut werden sie hierbei von den jeweiligen Löschzugführern bzw. den Dienstgraden vor Ort um das erlernte Wissen aus dem Grundlehrgang zu festigen und zu vertiefen.

MTA-Abschluss Modul

Nach dem absolvierten Praxisjahr starten die Teilnehmer und die Teilnehmerinnen in die letzte Hürde vor dem Erlangen ihres Truppführer Titels. In wenigen aber umso intensiveren überwiegend praktisch orientierten Ausbildungsteilen lernen die Feuerwehrmänner und -frauen das Führen der kleinsten taktischen Einheit im FW-Wesen dem Trupp. Auch hier muss das erlernte noch einmal in einem schriftlichen und praktischen Leistungsnachweis unter Beweis gestellt werden.

Nach all diesen Strapazen gilt die Grundausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr in Bayern als abgeschlossen.

Einer weiteren Qualifizierung zum Atemschutzgeräteträger oder Maschinisten, aber auch der Besuch an einer der drei staatlichen bayerischen Feuerwehrschulen steht nun nichts mehr im Wege.

Ansprechpartner für den Fachbereich Grundausbildung ist Michael Groß.

Unterstützt wird er von Tobias Spranger, Alexander Rebl, Stefan Böckl, Sabrina Semmler und Tim Bachl.

info( at )feuerwehr-straubing( dot )de

Wir sind immer auf der Suche nach feuerwehrinteressierten Bürgerinnen und Bürgern, die im Stadtgebiet Straubing wohnen oder / und arbeiten und sich ehrenamtlich engagieren und anderen aus einer Notlage helfen wollen.

Falls wir dein Interesse geweckt haben, schreib einfach oder schau doch bei der Freiwilligen Feuerwehr Straubing vorbei!