» Fachbereiche » UG-ÖEL » Führungsgehilfen (FüGeh)

Die Feuerwehr hat bei ihren Einsätzen die Aufgabe, mit meist lückenhafter Informationen, eine oder gleichzeitig mehrere Gefahren zu bekämpfen. Der Einsatzerfolg hängt wesentlich vom reibungslosen Funktionieren der Einsatzführung ab.

Mit Beginn des letzten Jahres wurden bei der Feuerwehr Straubing auf Basis der Erfahrung bei größeren Einsätzen ein Führungsgehilfen-System eingeführt. Diese Führungsgehilfen unterstützen die jeweilige Führungsperson bei "normalen" Feuerwehreinsätzen. Bei größeren Einsätzen überbrücken die Führungsgehilfen die Anfangsphase, bis die UG-ÖEL ihren Betrieb aufnimmt.

Die Führungsgehilfen übernehmen dabei u.a. die folgenden Aufgaben:

• Übernahme Sprechfunkverkehr
  • Führung Einsatztagebuch
  • Führung Kräfteübersicht
  • Führung Bereitstellungsraum
  • Führung einer einfachen Lagekarte
  • Melde- und Botendienst

Organsiatorisch und ausbildungstechnisch sind die Führungsgehilfen bei der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) angegliedert. Die UG-ÖEL ist auch für die Ausbildung der Führungsgehilfen verantwortlich. Dadurch ist sichergestellt, dass Führungsgehilfen und UG-ÖEL nach den gleichen Standards arbeiten und so eine reibungslose Übergabe des Einsatzes an die UG-ÖEL gewährleistet ist. Mittlerweile verfügt jeder Löschzug über mindestens zwei Führungsgehilfen.

UG UG UG