» Aktuelles » Meldungen

Grundausbildung SRHT Höhenrettung erfolgreich abgeschlossen

Durch die Höhenrettung Straubing wurde bereits seit August die Wasserwacht des Kreisverbandes Südliche Weinstraße e.V. (Rheinland-Pfalz) in den Grundlagen der SRHT Höhenrettung ausgebildet. Die Ausbildung mit über 80 Ausbildungsstunden fand unter strengen Hygienebedingungen (2G+) statt. Eine Vermischung mit der aktiven ausrückenden Mannschaft der Feuerwehr der Stadt Straubing wurde durch räumliche Trennung zusätzlich vermieden.

Die Höhenretter der Wasserwacht sollen in Zukunft gemeinsam mit der zuständigen Feuerwehr im Landkreis Südliche Weinstraße (Rheinland-Pfalz) die Höhenrettung zusätzlich zur Strömungsrettung sicher stellen.

Bei der Grundausbildung wurden den Kursteilnehmern unter Leitung der Ausbilder Bernhard Scharrer und den Ausbildern Bernhard Sprenger (SRHT aus

Ingolstadt) sowie Matthias Starker (DLRG Baden Württemberg) alle Grundvarianten der AGBF Empfehlung Höhenrettung in Theorie und Praxis näher gebracht. Zusätzlich wurden die Kursteilnehmer in die Feuerwehrtechnik der Drehleitern und Einfaches Retten aus Höhen und Tiefen sowie den Standarteinsatzregeln eingeführt. Alle Teilnehmer benötigten eine medizinische Eignungsuntersuchung nach G41, arbeiten in Höhen. Der Begriff Gefährdungsbeurteilung musste vor jeder Übung schriftlich in die Praxis durch die Kursteilnehmer mit aufgenommen werden. Auf den Unfall- sowie Eigenschutz wurde besonderen Wert gelegt!

Es wurden zahlreiche Rettungssituationen mit verletzten Personen aus Höhen und Tiefen nachgestellt z.B. Retten aus einem Gebäude mit Schrägseilbahn und Begleitende Rettung mit Schleifkorbtrage usw.. Dabei musste unter Berücksichtigung des Eigenschutzes immer erst eine Person medizinisch erstversorgt werden und anschließend mit Hilfe von Seiltechnik Auf- oder Abgeseilt werden. Anschließend wurde die Person fiktiv dem regulärem Rettungsdienst übergeben.

Die Seiltechniker mussten Ihr können durch eine schriftliche Theorieprüfung, Fachgespräche sowie einer praktischer Abschlussprüfung an einen ca. 30 Meter hohen Baukran unter Beweis stellen. Wir konnten allen Teilnehmer am Schluss des Lehrganges zur bestanden Prüfung gratulieren und wünschen stets eine unfallfreie Zeit.