» Aktuelles » Einsätze 2024 » Einsätze Vorjahre

16.10.2019 14:49:00

Schulgasse

Gefahrgutbehälter

Ein in einem Gefahrgutlager aufgeblähter Kunststoffkanister wurde durch einen Professor des Fraunhofer Institutes gemeldet.


Einsatzbericht:

In dem Kanister befand sich Chloroform (UN 1888) welches eine toxische Wirkung auf Herz, Leber und andere innere Organe hat. Ein Trupp unter Form 2 ging in den gut belüfteten Lagerraum vor und öffnete vorsichtig den Behälter. Da es zu keinerlei Reaktion kam, wurde die Flüssigkeit in einen anderen Behälter umgefüllt. Ein Sicherungstrupp stand bereit und eine Dekontaminationsstelle war für den Notfall aufgebaut. Bei der Gefahrgutinformationsbereitstellung unterstützte die UG-ÖEL. Der bereitstehende Rettungsdienst musste nicht eingreifen.

 


Einsatzmittel:

1.10.1, 1.40.1, 1.52.1, UG-ÖEL mit 1.13.1


Zur Übersicht