Kurt Wührl verstorben

In tiefer Trauer und stiller Anteilnahme nehmen wir Abschied von Ehrenstadtbrandrat Kurt Wührl

Kurt Wührl trat 1951 in die freiwillige Feuerwehr Straubing ein, da er unweit der Feuerwache am Pfarrplatz wohnte. Fünf Jahre später besuchte er den Lehrgang für Maschinisten auf der bayrischen Feuerwehrschule in Regensburg. Am 1. April 1966 fing er als städtischer Arbeiter bei der Stadt Straubing im Bereich der Feuerwehr an und war ab diesem Zeitpunkt für die Wartung und Reparatur der Fahrzuege und Geräte zuständig. Durch seinen Einsatz wurde er am 30.04.1967 zum Löschmeister und am 01.05.1971 zum Hauptlöschmeister ernannt. Immerwieder bildete er sich auf Lehrgängen an der Feuerwehrschule fort und absolvierte auch alle Leistungsprüfungen.
1972 wurde er für 20 Jahre aktive Dienstzeit geehrt und schloss den Oberstufenlehrgang mit Erfolg ab. Im nächsten Jahr machte er die Ausbildung zum Bootsführer.

Am 5. Mai 1976 erhielt Kurt Wührl die Umweltmedalie der bayerischen Staatsregierung verliehen. Die stetige Steigerung der Einsätze mit technischer Hilfeleistung forderte stark und durch Lehrgänge bildete er sich immer fort. Aber nicht nur dort war er tätig. Auch als Luftbeobachter führte er viele Rundflüge durch und entdeckte somanchen Waldbrand frühzeitig.

Am 22.01.1979 erfolgte die Ernneung zum Brandmeister durch Oberbürgermeister Ludwig Scherl und Stadtbrandrat Karl Schneider. In Würdigung der hervorragenden Leistung für das Feuerwehrwesen erhielt Kurt Wührl 1982 das deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber.

Bei der 123. Jahreshauptversammlung am 23.01.1984 wurde er zum Stadtbrandinspektor der FFW Straubing gewählt. Er war somit der stellvertretende Kommandant und stell. Vorsitzender. Am 26.09.1985 wurde ihm das Steckkreuz des Feuerwehr-Ehrenabzeichens verliehen.

Die Stadt Wels als Partnerstadt würdigte Kurt Wührl um seine Verdienste um die Partenschaft im April 1986 mit der Feuerwehr-Verdienstmedalie der Stadt Wels in Bronze und 1990 in Silber.

Ebenso ehrte die Stadt Romans sur de Isere seine Verdienste im März 1988 mit einer Urkunde.

Nach sechs Jahren Amtszeit wurde Kurt Wührl in der 129. Jahreshauptversammlung am 25.01.1990 wieder gewählt und somit als Stadtbrandinspektor bestätigt. Dem folgte am 01.03.1990 die Ernennung zum Oberbrandmeister.

Durch die Stadt Straubing wurde Kurt Wührl am 31.03.1991 für seine 25 jährige Dienstzeit geehrt und ein Jahr später für 40 Jahre 40 Jahre aktive Dienstzeit bei der Feuerwehr.

Vom Dezember 1993 bis zu seiner Wahl zum Stadtbrandrat fungierte er bereits als kommisarischer Kommandant. Am 26.01.1995 bei der 133. Jahresahauptversammlung wurde er mit großer Mehrheit zum Stadtbrandrat und somit zum Kommandanten der freiwilligen Feuerwehr Straubing gewählt und zum Hauptbrandmeister ernannt. Dieses Amt führte er bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2000 aus.
Bei seiner Verabschiedung wurde Kurt Wührl, aus Dankbarkeit zum Ehrenstadtbrandrat ernannt. Für fast 50 Jahre aktive Dienstzeit erhielt er vom Landesfeuerwehrverband Bayern das bayerische Feuerwehr-Ehrenabzeichen in Silber. Die Feuerwehr der Stadt Wels bedankte sich mit der Feuerwehrverdienstmedaille in Gold für die langen Jahre der treuen Zusammenarbeit und seine damit verbundenen Verdienste für die Partnerschaft der beiden Städte.

Wir werden seine freundliche Art und die Ruhe, die er bei den Einsätzen hatte und auch ausstrahlte, nicht vergessen.

Ruhe in Frieden