» Aktuelles » Meldungen

Vier neue Flughelfer

Die diesjährige extreme Hitze- und Trockenperioden in ganz Europa und die daraus resultierenden Wald- und Flächenbrände zeigt wieder einmal die Notwendigkeit von Experten im Thema Waldbrandbekämmpfung.

Um den richtigen Einsatz mit diesen und den dazu benötigten Helikoptern zu erlernen, finden jährlich zwei Lehrgänge zu diesem Thema an der staatlichen Feuerwehrschule Würzburg statt. Auch dabei vier Kräfte des Zentrumslöschzugs der Freiwilligen Feuerwehr Straubing. In Zusammenarbeit mit der Landes- und Bundespolizei, der Bundeswehr und privaten Hubschrauberfirmen wurde hier eine sehr interessante und lehrreiche Ausbildungswoche auf die Beine gestellt. Vom richtigen Verhalten am und im Hubschrauber, dem Einweisen der Helis zur Landung, dem Zusammenstellen von Lastennetzen und dem Einhängen der Löschwasserbehälter, bis hin zum Aufziehen der Einsatzkräfte über die Hubschrauberwinsch wurde alles beübt und durch ein großes Ausbilderteam aller Organisationen den Floriansjüngern beigebracht. Diese neuen Kräfte sind ein weiterer Schritt zum Ausbau und der Neuorganisation der Flughelfergruppe Straubing, welche sich in Zukunft durch noch gezieltere Ausbildungen und Equipment verstärken und spezialisieren wird. Auch bei anderen Großeinsätzen werden diese Flughelfereinheiten in Zukunft agieren um zum Beispiel bei Hochwassern, Erdbeben und anderen Katastrophen Menschen, Tiere und Sachwerte aus der Luft zu Retten und zu Schützen.

cimg6087.jpgcimg6090.jpgcimg6210.jpgcimg6279.jpgimg-20180711wa0014.jpg