» Über uns » Geschichte » 1960-1979

Der Löschzug Nord erhält ein neues Mehrzweckfahrzeug. Für die zunehmenden technischen Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen wird ein hydraulischer Rettungsspreizer der Firma HURST angeschafft. Bei einem Großbrand einer Flugzeughalle auf dem Flugplatz Wallmühle wurde in der Halle ein auf der ganzen Welt einmaliges Kunstflugzeug zerstört.

Am 23.03.1975 ging in die Geschichte der Feuerwehr der legendäre Kronensaalbrand ein, der bis heute nicht vergessen ist.

Am 23. März um 06.00 Uhr früh wird die Straubinger Feuerwehr zu einem ihrer schwierigsten Einsätze alarmiert. Inmitten der Straubinger Altstadt steht das Kronensaal-Gebäude nach einer Brandstiftung im Vollbrand. Den ganzen Tag sind alle Straubinger Löschzüge mit 13 Löschfahrzeugen im Einsatz. Eine einstürzende Giebelwand zerstört unter anderem die DL 18. Durch einen klimmenden Balken wäre dabei fast eine der schönsten Straubinger Hauskapellen zerstört worden. Um die wertvollen Malereien nicht zu zerstören wurde versucht den Balken mit dem Spreizer aus dem Mauerwerk zu drücken und außerhalb abzulöschen.

Am 17.August brannte auf dem Gäubodenvolksfest das Festzelt „Bruder-Straubinger“. Durch den schnellen Einsatz der Festwache wurden keine Menschen verletzt.

1975_Bierzeltbrand1.jpg 1975_Bierzeltbrand2.jpg 1975_Bierzeltbrand3.jpg 1975_Bierzeltbrand_Luft.jpg