» Über uns » Geschichte » 1960-1979

Mit annähernd 200 Gastfeuerwehren und 3000 Kameraden feiert die Freiwillige Feuerwehr Straubing unter der Schirmherrschaft des Regierungspräsidenten von Niederbayern, Herrn Dr. Ludwig Hopfner, vom 20.-22. Mai ihr 100-jähriges Bestehen.
Am Freitagabend wurde im Durchgang des Stadtturmes die Gedenktafel mit den Namen der Gründungsmitglieder enthüllt. Dabei wurde auch die Feuerglocke im Stadtturm angeschlagen. Oberkommandant und 1. Vorstand Karl Schneider sen. schilderte die Entstehung der Freiwilligen Feuerwehr Straubing. Im Anschluß wurde zum Kriegerdenkmal marschiert um dort einen Kranz zum Gedenken der verstorbenen Kameraden  niederzulegen. In einem Fackelzug marschierte man wieder zurück zur Feuerwache am Pfarrplatz.

Am Samstag war der Festakt im Rathaussaal, mit vielen Prominenten aus nah und fern, bei dem zahlreiche Ehrungen stattfanden. So erhielt der stell. Kommandant Otto Wagensohn das Steckkreuz zum Feuerwehrehrenabzeichen und mehrere Altfeuerwehrkameraden eine Ehrenurkunde für 50 jährigen Vereinszugehörigkeit.

Am Sonntagvormittag fand der große Festzug der 200 teilnehmenden Vereine statt. Hunderte von Fahnen mit ihren Abordnungen stellten sich auf dem Ludwigsplatz zu einer kurzen Kundgebung auf. Zum Schluß wurde an jede Fahne ein Erinnerungsband angeheftet.

Dabei zeigt die Feuerwehr-Jugendgruppe vor der versammelten Schar der Ehrengäste und Gäste ihr Können. Die Zahl der aktiven Mitglieder beträgt im Jubiläumsjahr 75, neben 1 Ehrenmitglied und 22 passiven unterstützen 421 fördernde Mitglieder die Feuerwehr. Die Jugendgruppe zählt 21 Feuerwehr-Anwärter.

Leider musste man in diesem Jahr öfter den Weg zum Friedhof antreten, um Kameraden auf ihrem letzten Weg zu begleiten.

So verlor man Ehrenbrandmeister Karl Froschauer und Oberlöschmeister Fritz Hengler. Beide waren über 50 Jahre für die Wehr immer eifrig tätig.
Außerdem verstarben: Alt-Feuerwehrkamerad Karl Hirschböck (lange Jahre 1. Schriftführer), Alt-Feuerwehrkamerad Georg Langenberger (früher Hydrantenwart), Jung-Feuerwehrmann Harald Wicher und die fördernen Mitglieder Hubert Freilinger und Luise Seethaler.
Frau Fanny Poiger, Mutter des verstorbenen Josef Poiger und Besitzerin der Essigfabrik und des Lebensmittelgroßhandels, wurde aufgrund der langjährigen Gönnerschaft zum Ehrenmitglied ernannt.

1960 100 Jahre FFW SR Bild.JPG 1960 Festschrift Deckblatt.JPG