» Über uns » Geschichte » 1860-1879

Übergabe der „Löschmaschine Nr. 5“ durch den Magistrat an die Freiwillige Feuerwehr mit der Auflage jederzeit zu allen Bränden in der Stadt bereit zu sein. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr wurden der Verpflichtung bei der städtischen Feuerwehr Dienst zu tun entbunden. Der Kommandant wurde in die städtische Feuerlöschkommission berufen.

Nachdem bei einer großen Übung im Bürgerspital ein Schaden an einem Gebäude verursacht wurde, stellte die Stadt das Gebäude des städtischen Baumagazins als Übungsobjekt zur Verfügung. Es wurde ein Steigerturm gebaut. Daraus entstand das spätere "Steigerhaus" am Pfarrplatz.

Bei der 2. Generalversammlung im September hatten sich bereits 90 Männer der Feuerwehr angeschlossen.

Steigerhaus.jpg