Sanitäter

Sanitäter

Erfreulicherweise konnten wir bei unserem ersten Dienstabend ca. 25 Mitglieder begrüßen, welche sich für den noch sehr jungen Fachbereich Sanitäter interessieren. Zu Beginn galt es allgemeine Themen abzuklären, jedoch ging es ohne weitere Umschweife gleich in die Vollen. Wie funktionert denn eigentlich unser Körper? Welche Aufgabe hat das Herz? Wie kommt die eingeatmete Luft in unseren Körperkreislauf? Viele weitere Fragen gilt es in Zukunft in unseren Dienstabenden zu klären, welche regelmäßig einmal im Monat stattfinden. Unsere Übungen bestehen jedoch nicht bloß aus trockener Theorie, sondern leben zum größten Teil aus praktischen Übungen. Wie gehe ich auf eine betroffene Person zu? Wie bekomme ich wichtige Informationen heraus, welche ich an das Rettungsdienstpersonal übergeben kann? Wie funktioniert ein Bodycheck? Besonderes Augenmerk wird darauf gelegt, wie kann ich eine qualifizierte Erstversorung durchführen. Der größte Teil unserer Mitglieder hat keinen rettungsdienstlichen Hintergrund, jedoch ist dies überhaupt kein Problem. Feuerwehrkameraden/innen aller Löschzüge können sich weiterhin gerne diesen Fachbereich unverbindlich einfach mal anschauen. GEMEINSAM erarbeiten wir unser Wissen und unser Know-How, welches wir für zukünftige Einsätze bereithalten. Wir sind sehr stolz auf unsere Mitglieder und freuen uns sehr darüber, dass wir gemeinsam etwas neues schaffen können. 

siehe auch: Fachbereiche » Sanitäter