First Responder

So wird die Feuerwehrgemeinschaft getreu dem Leitspruch "Stadt und Land- Hand in Hand" gelebt. Von Mitte September bis Anfang November 2022 fand ein gemeinsamer First- Responder Lehrgang mit den bereits bestehenden Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Haselbach sowie Irlbach in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Straubing statt. Interessierte Mitglieder aller drei Feuerwehren wurden in den Themen einer qualifizierten Erstversorgung herangeführt und unterrichtet. In diesen drei Wochen opferten die ehrenamtlichen Mitglieder neben ihren privaten als auch beruflichen Verpflichtungen noch einige Stunden, um die Erstversorgung von Betroffenen/ Verletzten im Einsatzfall durchführen zu können. Zu Beginn wurde den Teilnehmern erklärt, wie der Regelrettungsdienst funktioniert, wie gehe ich taktisch an Einsatzlagen heran und wie kommunziere ich richtig mit der Leitstelle. Im weiteren Verlauf lernten die Teilnehmer mehr darüber, wie der Körper mit seinen Organen den Mensch am Laufen hält und welche Faktoren zu Störungen und somit Krankheitsbildern führen kann. Wie ich den Gesundheitszustand eines Pat. stabiliseren oder im besten Fall noch verbessern kann, dies ist das Ziel der letzten Wochen. Definitiv ins Schwitzen kamen unsere Kameraden/innen bei der Königsdisziplin der Reanimation. Hierbei wurde besonders sichtbar wie wichtig Teamarbeit und eine Kommunikation innerhalb der Mannschaft sind. Großer Respekt an alle Teilnehmer des Lehrganges, zu jeder Zeit waren sie mit Begeisterung und Motivaton bei der Sache. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Ärzte, welche sich in ihrer Freizeit als Dozenten zu Verfügung gestellt haben und ihr Wissen an uns weitergegeben haben.

Ein großes Vergelt´s Gott an Martina u. Dominik Reichmann, welche uns bereits bei der Gründung des Fachbereiches unterstützten und federführend die gemeinsame Ausbildung organisiert haben.